Stellungnahme zur vorzeitigen Beendigung der Qualifikationserweiterung zu Beratungslehrkräften
Seit Jahrzehnten bringen sich Schulpsycholog*innen mit großem Engagement und erheblichen zeitlichen Ressourcen ein, um Beratungslehrkräfte für die Sek. I zu qualifizieren. Schulpsycholog*innen übernehmen entweder in voller, alleiniger Verantwortung die Moderation der Kurse oder sind fester, unverzichtbarer Teil eines multiprofessionellen Moderatorenteam gemeinsam mit erfahrenen Beratungslehrkräften aus Schule. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden im Ministerium geschaffen, die Organisation und Ausgestaltung des Curriculums erfolgt auf der Ebene der Bezirksregierungen im Dezernat 46. Im Anhang findet sich die Stellungnahme zur Entscheidung der vorzeitigen Beendigung der Kurse.
Gedanken zum Schulsystem in Deutschland
Das Schulsystem in Deutschland steht seit einiger Zeit in der Kritik. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Im Folgenden soll der Versuch unternommen werden, einigen Hintergründen berechtigter Kritik nachzugehen. Für die weiteren Überlegungen ist es dabei hilfreich, genauer nach den Prämissen zu schauen, unter denen dieses Schulsystem seinerzeit eingeführt wurde und zu klären, welche Bedingungen und Strukturen es aktuell für ein erfolgreiches Handeln benötigt. Ein Beitrag von Uwe Sonneborn.