02/03/2024

Einladung zum 4. Digitalen Austauschforum des Landesverbandes Schulpsychologie NRW e.V. am 28.02.2023

Thema:

Kritisch betrachtet: Systemische Beratung in der Schulpsychologie – Wie, wozu und zu welchen Anlässen… und wer kümmert sich dann noch um die Einzelfälle?!

Hinter dem Oberbegriff „Systemische Beratung“ verstecken sich in der schulpsychologischen Praxis diverse Beratungsformate, z.T. unterschiedliche Arbeitsansätze und ein Potpourri an verschiedenen Methoden. Doch der Blick darauf und der konkrete Umgang damit unterscheidet sich von Beratungsstelle zu Beratungsstelle. Wir stellen uns gemeinsam die folgenden Fragen:

– Was bedeutet für uns systemische Beratung – und wovon ist diese abzugrenzen?

– Welche Haltung ist damit verbunden?

– Welche Formate bieten wir an?

– Was sind Vor- und Nachteile?

– Wie kann gute Systemarbeit mit einem überforderten System gelingen und welche Stellenwert hat (in Zukunft) die schulpsychologische Einzelfallarbeit?

Im 4. Digitalen Austauschforum möchten wir mit Euch über diese und ergänzende Fragestellungen den Austausch suchen.

Dieses findet am 28.02.2023 von 14.00 – 16.00 Uhr über Zoom statt und ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt formlos per Mail an: landesverband@schulpsychologie-nrw.de

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr die Zoom-Zugangsdaten.